Über uns

"Bedemann's Lädchen" wurde am 1.9.1990 als kleiner Nachbarschaftsladen im Ortsteil Döllnitz der heutigen Gemeinde Schkopau eröffnet. Als Ladengeschäft stand die ehemalige Bäckerei Rolf Bedemann zur Verfügung, nachdem sie Ende 1988 aus Altersgründen geschlossen wurde. Das anfängliche Sortiment beschränkte sich vorwiegend auf Back- und Süßwaren, Tiefkühlkost, das Komplettangebot des Kaffeerösters Eduard Schopf "EDUSCHO" sowie ein paar täglich benötigte Lebensmittel.

In den Anfangsjahren gestaltete sich die Warenbeschaffung zunehmend schwieriger, das Sortiment wurde umfangreicher. Mit den dazugekommenen Filialen in den Nachbarorten Lochau, Burgliebenau und Röglitz war es nicht mehr möglich, die Ware auf Großmärkten und bei Produzenten selbst abzuholen.

Die IHK Halle-Dessau half uns 1992, Kontakte zur SPAR Handels AG zu knüpfen und sie sowie deren Streckenpartner als unsere Lieferanten zu gewinnen. 

Im Dezember 1996 haben wir das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden erweitert und sind seit 16.12.1996 auch in Döllnitz Filialpartner der Deutschen Post mit EPOS, dem elektronischen Postschalter. Erfahrungen auf diesem Gebiet konnten wir seit 1993 als erste Postagentur Sachsen-Anhalts in unserem Geschäft in Burgliebenau sammeln - damals noch ohne Computerarbeitsplatz.

Im Herbst 1997 haben wir das hiesige Geschäft umgebaut. Die Trennwand zum Büro und Lagerraum (ehemalige Backstube) wurde entfernt und eine kleine Backstation eingerichtet. Brot, Brötchen und kleine Gebäckteilchen können seitdem ofenfrisch angeboten werden.

Einen großen Einschnitt gab es 2005, als die SPAR Deutschland - unser Handelspartner - verkauft wurde.

Der uns empfohlene neue Lieferant hatte zwar eine riesige Produktpalette und eine hervorragende Logistik, aber auch seinen Preis. Auch die uns vorgegebenen Mindestliefermengen waren so hoch angesetzt, dass wir davon Abstand nehmen mussten. Wir haben uns als neuen Lieferanten für die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Wittenhagen entschieden, die ihren Ursprung im Jahre 1892 hat und heute zu den 15 größten Lebensmittelhändlern in Deutschland zählt .

In der Vergangenheit waren wir leider gezwungen, unsere Geschäfte

  • in Röglitz wegen Eigentümerwechsel
  • in Burgliebenau wegen fehlender bzw. nicht durchgeführter Sanierungsarbeiten durch den Vermieter und
  • in Lochau wegen Errichtung eines Discounters direkt gegenüber unserer Filiale

zu schließen.

 

Achtung!

Hier finden Sie uns:

Otto-Kreutzmann-Str. 14

Ortsteil Döllnitz
06258 Schkopau

 

Telefon:  0345 - 78 20 175

Fax:        0345 - 17 17 47 24

E-Mail:   l.bedemann@gmx.de 

In eigener Sache

Mein persönliches Engagement

 

Schauen Sie doch mal vorbei!